Mein Angebot

Aktuelle Kurse

Derzeit biete ich verschiedene Kurse an.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Montag 10:45 Uhr
Mittwoch 18 Uhr
Donnerstag 16:15 Uhr

Ort:
Leiberger Str. 14, 33181 Bad Wünnenberg

Dauer:
Jeweils 60 Minuten

Preis:
18€ pro Unterrichtseinheit

Kursdauer:
Meine Kurse finden in der Regel zwischen den Ferienzeiten statt (Bsp. Ende Sommerferien bis Anfang Herbstferien). Die Teilnahme ist nur für einen ganzen Kurszeitraum möglich. Gerne erkläre ich alle Details und Zeiträume in einem Gespräch. Ruf an!

Zu Einem Kurs Anmelden 

Tanja Rüdiger

Telefon: 0173/9760075
E-Mail: info@tanja-ruediger.de

Über den Kurs

In meinen “Bewegungskursen nach Liebscher und Bracht” bist du eingeladen, die positive Erfahrung intensiver Dehn- und Kräftigungsübungen zu machen. Dabei geht es mir nicht um das Prinzip höher, schneller, weiter, sondern darum, deinen Körper kennenzulernen und zu fordern, um wieder beweglich und schmerzfrei zu werden, ohne dabei in Überforderung zu geraten. Das ist mir als erfahrene Yogalehrerin sehr wichtig. Es darf nicht nur um den Körper gehen, sondern auch um die anderen Ebenen.


Es bringt nichts, den Körper zu überfordern, damit die Schmerzen oder die Unbeweglichkeit schnell weg sind. Das würde nur zu mehr Stress und damit zu mehr Verspannungen führen. Wenn du also an deine körperlichen und mentalen Grenzen gehst, wirst du sehr schnell kleine und große Veränderungen spüren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten begeistert von einem warmen, belebenden Gefühl schon nach der ersten Stunde, einem spürbaren Energiezuwachs und einer deutlichen Schmerzreduktion.


Die meisten Übungen können individuell an deine Tagesform angepasst werden. Was braucht dein Körper, um sich wohl zu fühlen und beweglicher zu werden? Ich kenne die Befürchtungen vor der ersten Stunde, dass man sich “unsportlich oder unbewusst” fühlt. Aber es geht nicht darum, eine Medaille zu gewinnen oder Ziele zu erreichen. Es geht darum, ein besseres Körpergefühl zu bekommen, sich wohler zu fühlen. Und dazu braucht es keine ästhetisch ausgeführten Übungen, sondern den Kontakt zu dir selbst.


Auch die Wissenschaft erkennt an, dass gezielte Bewegungsübungen die Beweglichkeit erhöhen, das Selbstbewusstsein stärken und die Stimmung aufhellen. Sie zeigen auch, dass viele schmerzbedingte Operationen durch frühzeitige, präventive Bewegungsübungen vermieden werden könnten. Ein paar Minuten am Tag für Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung können Wunder wirken.